26.01.2023 - 19.03.2023
Grandson - Events
Der Waadtländer Bildhauer Paul Estier lädt Sie mit seinen Skulpturen aus Glas und Metall in eine neue Dimension ein.
Paul Estier ist ein autodidaktischer Schweizer Bildhauer, der 1980 in Frankreich geboren wurde. Er war schon als Kind von Stahl begeistert und absolvierte eine Ausbildung in Landwirtschaft, Gartenbau, Pferdezucht, Maurerei, Maschinenbau und Eisenverarbeitung in Hochsavoyen.
Nachdem er bei dem berühmten Bildhauer Étienne Krähenbühl gearbeitet hatte, richtete er 2005 sein Bildhaueratelier in den Leclanché-Werken in Yverdon-les-Bains ein und erlangte so seine Unabhängigkeit. Seitdem widmet er sich voll und ganz der Bildhauerei. Im Jahr 2008 zog er mit seinem Atelier um und baute eine Schmiede in der Natur in Fiez, wo er noch immer arbeitet. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit als Bildhauer beschäftigt er sich mit Schmiedearbeiten und Metallbau und realisiert zahlreiche Projekte für Privatpersonen oder Körperschaften.
Seine Skulpturen aus Glas und Metall scheinen Artefakte zu sein, die von einer Archäologie der Zukunft gefunden wurden. Man weiß nicht so recht, was man davon halten soll: Stammen seine Werke von einer fortgeschrittenen Zivilisation, die sie auf der Erde zurückgelassen hat, um uns daran zu erinnern, dass die andere Seite des Spiegels vielleicht bewohnt ist ...?
Der Künstler erinnert gerne daran, dass "zwei Quantenteilchen Tausende von Kilometern entfernt sein können, und wenn man mit dem einen interagiert, reagiert auch das andere... Ich träume von einer Zivilisation, in der all diese Elemente nicht als "Einzelfälle" behandelt werden, sondern als ein gemeinsames Bewusstsein, das in der Lage ist, die Verbindung, die all diese Realitäten verbindet, in eine Form zu bringen; dies, um die Welt intellektuell verstehen zu können, Zugang zu ihrer Logik zu erhalten und sie nicht mehr mit unserer Anwesenheit "besetzen", sondern "bewohnen" zu können, d.h. aus dem Anthropozentrismus auszubrechen."
- La Galerie Philosophique
- Rue Haute 36
- 1422 Grandson - CH
- Wie dorthin gelangen?
Praktische Informationen
Vernissage der Ausstellung in der Galerie in Anwesenheit des Künstlers: Donnerstag, 26. Januar 2023, ab 18 Uhr.
Finissage der Ausstellung in der Galerie in Anwesenheit des Künstlers: Sonntag, 19. März 2023, ab 15.30 Uhr.
Besuch nur nach Vereinbarung.
Yverdon-les-Bains Region in den sozialen Netzwerken